Inhalt

KSI: Erweiterung der Fahrradstellplätze an der Astrid-Lindgren-Schule in 63128 Dietzenbach

Förderkennzeichen: 67K24049

Das Förderprojekt umfasst die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen an der Astrid-Lindgren-Schule in Dietzenbach.

Ausgangslage:
Die Astrid-Lindgren-Schule in Dietzenbach ist eine Grundschule mit z.Z. 350 Schüler*innen. Für die steigenden Schülerzahlen wurden im Jahr 2023 zusätzliche Unterrichtsräume geschaffen. Das Einzugsgebiet der Schule ist in seiner Fläche durch sehr geringe Höhenunterschied geprägt. Der hohe Bedarf an Fahrrad- und Rollerstellplätzen wird durch die vorhandenen Anlagen nicht gedeckt.

Ziel der Maßnahme:
Um den Bedarf zu decken, wurden an geeigneter Stelle weitere Fahrrad- und Rollerstellplätze geschaffen. Hierzu wurde eine neue versickerungsfähige Fläche eingerichtet und der Bereich mit Fahrrad- und Rollerständern bestückt.

Die Anlage wurde entsprechend den Hinweisen der FGSV geplant; für die Fahrradstellplätze finden ADFC-zertifizierte Radabstellanlagen Verwendung.
Folgende Anforderung wird die neue Anlage erfüllen:

  • Einhaltung erforderlicher Seitenabstände, um leichtes Ein- und Ausparken zu gewährleisten
  • Anschließen und Beladen ohne Beschädigung von Nachbarrädern
  • Stand- und Diebstahlsicherheit
  • Bei Fahrrädern das gleichzeitige Anschließen des Rahmens sowie des Vorder- oder Hinterrades
  • Einfache und bequeme Handhabung
  • Das Drehen und Umschlagen des Lenkers verhindern, auch unter starken Wetterverhältnissen (Sturm, Regen).
BMWK_NKI_Gefoerdert_RGB_DE_2022_quer